top of page
Präsentation für Verbundgruppen

Marketing für Verbundgruppen

Effiziente Konzepte zur Stärkung des Händlers in seiner Region

Marketing für Verbundgruppen und Handelskooperationen

Damit geplante Synergien nicht ins Leere laufen

Gemeinsam das erreichen, was der einzelne nicht schafft.

Auf diesem Konzept bauen Handelskooperationen, Verbundgruppen und auch Genossenschaften auf. Der Grad der Zusammenarbeit variiert hier von einer reinen Optimierung der Beschaffungspreise und -bedingungen bis hin zur starken Vernetzung durch gemeinsames Marketing, Vertriebsunterstützung, Sortimente, IT-Lösungen, Finanzdienstleistungen oder Schulungen. Die vorwiegend mittelständischen Unternehmen behalten ihre unternehmerische Selbstständigkeit und können im Verbund sich den vermeintlich größeren Konzernen entgegen stellen.

Voraussetzung für den Erfolg ist ein hohes Synergiepotential und der Wille der Unternehmer zu Kompromissen.

 

Für das Marketing bedeutet dies besondere Ansprüche an die Tätigkeit im strategischen und operativen Marketing.

 

Es hat die Aufgabe Strategien und Maßnahmen zu entwickeln, die den Händler in seinem regionalen Markt stärkt. Es gilt Synergien durch Standardisierung zu nutzen und doch jedem Händler die Möglichkeit zu bieten, seine Individualität mit einfließen zu lassen.

Dies gilt für alle Kommunikationskanäle. 

 

Basis bildet eine fundierte Zielformulierung, Konzeption und Planung und der Wille der Unternehmer zur Veränderung ansonsten können individuelle Bedürfnisse und Befindlichkeiten eine zentral geplante Marketingstrategie schnell ins Wanken bringen.

Die zentrale Entwicklung von Projekten oder Maßnahmen bedeutet aber noch nicht zwangsläufig die Umsetzung beim Händler vor Ort. Unterschiedliche Ziele und Prioritäten, mangelnde Information oder auch Interessenskonflikte führen dazu, dass aufwändig geplante Konzepte nicht umgesetzt werden und etwaige Synergien verpuffen.

 

Oftmals verfügen die Zentralen nicht über genügend personelle Ressourcen um jeden Händler individuell zu begleiten. Der Händler selbst fühlt sich im Tagesgeschäft alleine gelassen mit der Umsetzung oder hat auch selbst nicht genügend Kapazitäten den Vertrieb oder andere Fachabteilungen intensiv bei der Umsetzung zu begleiten.

Kommt Ihnen das bekannt vor?

  • Bei der Entwicklung von Marketing- und Vertriebskonzepten zur Stärkung Ihres Mitgliedes in seiner Region.

  • Bei der Begleitung Ihrer Mitglieder bei der Umsetzung Ihrer Konzepte und Maßnahmen

  • Zum Ausgleich personeller Engpässe in Marketing, Produktmanagement und strategischem Einkauf

  • Zur zeitlich begrenzte Unterstützung Ihrer Projekte mit meinem know-how.

Gerne unterstütze ich Sie:

!

Als Marketingleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung einer auch genossenschaftlich organisierten Verbundgruppe im PBS Bereich verfüge ich über 20 Jahre Erfahrung in der Verbund- und Genossenschaftsarbeit. 

bottom of page