
Produkt- und
Sortimentsmanagement
Damit Ihre Produktstrategie und das Sortiment auf die Kundenbedürfnisse und Ihre Unternehmensziele abgestimmt sind
Produkt- und Sortimentsmanagement
Im Mittelpunkt steht der Kunde, nicht das Produkt
Viele mittelständische Unternehmen erkennen die Notwendigkeit ein professionelles Produkt- Sortimentsmanagement zu etablieren. Das Produktmanagement trägt die Gesamtverantwortung für den Erfolg eines Produktes. Dafür muss es den Markt und die Anforderungen des Kunden kennen aber auch eng mit Lieferanten, dem Einkauf und der Produktion zusammenarbeiten. Es vereint Marketingwissen mit technischem know-how.
Beim Sortimentsmanagement geht es um Kundenbedürfnisse, die es durch die Festlegung einer Vielzahl von Produkten zu befriedigen gilt. Neben einer breiten Produktkenntnis und der Fähigkeit im Hinblick auf die Entwicklung von Vermarktungsstrategien kommen logistische und Serviceaspekte hinzu.
Häufig sind diese Verantwortlichkeiten beim Einkauf oder eher technisch in der Produktentwicklung angesiedelt. Der Fokus liegt dann eher auf den technischen Produkteigenschaften, dem Preis oder attraktiven Bezugskonditionen als auf einem kundenorientierten Sortimentsmanagement.
Kaum eine andere Abteilung im Unternehmen arbeitet mit so unterschiedlichen Fachabteilungen zusammen.
Vor der Entwicklung von Produkten und Entstehung eines Sortimentes stehen strategische Überlegungen in Vordergrund, meist in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung. Das Marketing benötigt Informationen zum Mehrwert der Produkte und Abgrenzung zum Wettbewerb. Der Vertrieb braucht Argumente für seine Kunden und liefert seinerseits aber auch wichtige Informationen über die
Kundenbedürfnisse. Mit dem Einkauf ist eine enge Abstimmung notwendig im Hinblick auf Produktqualität, Beschaffung, Preise und Lieferantenauswahl. Das Datenmanagement benötigt produktspezifischen Input, gegebenenfalls müssen Weiterbildungen mit der Schulungsabteilung vereinbart werden.
Ich unterstütze Sie gerne beim Aufbau eines professionellen Managements Ihrer Produkte und Sortimente oder übernehme dies auch operativ für Sie.
Dabei greife ich auf Erfahrungen aus dem Sortimentsmanagement von Handelsunternehmens und der Industrie sowie dem Produktmanagement mit Sourcing in Europa und Asien zurück. Meine Arbeit war schon immer eng verzahnt mit den anderen Fachabteilungen des Unternehmens. Als Marketingspezialistin weiß ich, welche Informationen Ihre Marketingabteilung benötigt und wie man komplexe Sachverhalte für Ihre Kunden verständlich und werbewirksam kommuniziert.
Ihr Vorteil
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Umfassende Erfahrung auf Handels- und Herstellerseite
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Abteilungsübergreifendes Wissen
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Verständnis für die Interessen der beteiligten Fachabteilungen
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Strategische und Umsetzungskompetenz
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Kreativität aber auch erprobt im Umgang mit den relevanten KPIs
Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit mir.