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Online Marketing

Mit der richtigen Strategie kann auch schon mit kleinen Budgets viel erreicht werden

Online Marketing

Nicht alles was technisch geht, ist auch sinnvoll

Online Marketing und Social Media sind in aller Munde. Dies führt dazu, dass sich gerade kleine und mittlere Unternehmen, die keine Ressourcen zum Aufbau eigener Abteilungen hilflos fühlen und gar nicht präsent sind oder auch aktionistisch auf allen Plattformen aktiv sein wollen.

 

Online Marketing bietet im Gegensatz zum herkömmlichen Einsatz der Kommunikationspolitik mit Massenansprache und schwer messbarer Akzeptanz eine Vielzahl von Möglichkeiten den Kunden zum Anbieter zu ziehen. Für Sie als Anbieter bestehen viele technische Möglichkeiten, Informationen über den Nutzer zu gewinnen. Dies ist ein hoher Kostenvorteil aber nicht jede Information, die man gewinnen kann, hilft einem auch bei der Erreichung seiner Ziele.

 

Grundsätzlich gehört Online Marketing in jede Vertriebsstrategie. Dennoch gilt es zunächst die Ziele und die Zielgruppe zu definieren und die eigene Online- Strategie zu beschreiben.

 

Ein wesentliche Fragestellung ist, ob es sich um ein Produkt oder eine Leistung für Unternehmen B2B oder Endkunden B2C handelt. Zwar sind im B2C und B2B Online Marketing viele Methoden sehr ähnlich, doch es gibt unterschiedliche Entscheidungskriterien. Im B2B ist die Customer Journey und mit ihr der Entscheidungsprozess sehr viel komplexer als im B2C. Zudem ist der Konsument nicht zwangsläufig der Entscheider. Häufig existieren mehrere Entscheidungsträger im Unternehmen, die differenziert angesprochen werden müssen. Obwohl die Ansprache im geschäftlichen Bereich rationaler, faktenorientiert ist, verwischen die Grenzen. Nutzungsverhalten und Anforderungen entlang der Customer Journey werden aus dem privaten Bereich auf den geschäftlichen übertragen.

 

Besonderheiten des Online Marketings im
B2B Sektor

• Im B2B-Bereich steht die vertrauensvolle Geschäftsbeziehung im Mittelpunkt, weniger das einzelne Produkt. Die Verkaufsargumente sind zunächst vorrangig sachlicher Natur und zielen darauf ab, ein bestimmtes Problem zu lösen, Zeit und Geld zu sparen oder das Risiko zu minimieren.  • Der klassische Vertrieb durch den Außendienst stellt eine wichtige Verbindung zum Kunden da. Daher setzt eine Leadgenerierung eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb voraus. Dem muss Raum im Unternehmen gegeben werden. • Es gibt mehrere Entscheider bzw. können Entscheider und Anwender unterschiedliche Personen sein. Daher müssen Daten von unterschiedlichen Entscheidungsträgern ermittelt werden und Maßnahmen und Inhalte auf diese abgestimmt werden. • Die B2B Online Marketing Maßnahmen sollen das Interesse der Entscheider wecken und ihnen einen Nutzen präsentieren. Marketing Instrumente sind bspw. Content Marketing oder SEO.  • Beim Content Marketing liegt der Schwerpunkt bei qualitativ hochwertigen Inhalten mit Mehrwert für die Zielgruppe. Dieses Expertenwissen vermittelt Kompetenz und Glaubwürdigkeit was zur Kundenbindung und Neukundengewinnung beiträgt. • Das A und O ist eine professionelle Website mit Optimierung für mobile Nutzung. • In der Suchmaschinenoptimierung (SEO)kann man beispielsweise durch durch die Platzierung relevanter Key Words auch schon mit geringen Ressourcen seine Präsenz verbessern • E-Mail Marketing, Blogs oder aus Suchmaschinenwerbung (SEA) sind weitere Möglichkeiten Leads zu generieren. • Im Bereich Social Media sind die Portale Xing und LinkedIn sind in der Business Kommunikation führend aber auch die ursprünglichen B2C Kanäle wie Facebook und Instagram können für die Ansprache von Geschäftskunden relevant sein.

Bürogebäude

Ganz gleich, ob man eine Online Konzeption für private oder gewerbliche Kunden erstellt, wichtig ist die Festlegung von Leistungskennzahlen, die helfen den Verlauf und Erfolg der Maßnahmen zu bewerten. Diese KPIs (Key Performance Indicator) sind Maßeinheiten für den Erfolg der Erreichung gesetzter Ziele. Nur so kann man die Effizienz von Online Maßnahmen beurteilen, daraus lernen und seine Aktivitäten entsprechend anpassen und schauen an welchen Stellen Handlungsbedarf besteht.

 

Erfolgreiches Online Marketing ist immer maßgeschneidert und somit auf das Unternehmen, Ziele, Zielgruppe, personelle und finanzielle Ressourcen angepasst.

Auch mit kleinen Budgets und geringen Ressourcen kann schon viel erreicht werden.

 

Wir analysieren gemeinsam Ihre Ziele und Zielgruppen und entwickeln daraus Ihre individuelle Online Strategie.

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