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Marketingberatung

Zugeschnitten auf Ihren individuellen Bedarf und Ihre vorhandenen Ressourcen

Marketingberatung

Marketing Expertise wann und wo Sie benötigt wird

Sie möchten gerne ein professionelles Marketing für Ihr Unternehmen aufbauen aber es fehlen Ihnen die notwendigen personellen oder fachlichen Ressourcen?

Vielleicht sind Sie schon aktiv im Marketing aber es fehlt Ihnen an strategischer Planung und konsequenter Umsetzung über alles Fachabteilungen und Kommunikationskanäle hinweg? Maßnahmen werden gegebenenfalls auf Zuruf umgesetzt, eine nachhaltige Erfolgskontrolle findet nicht statt. Potentiale werden nicht genutzt.

Oder haben Sie schon eine eigene Marketingabteilung und wünschen sich für ein Projekt fachliche Unterstützung?

Was bedeutet Marketingberatung?

Marketingberatung bedeutet für mich gemeinsamen mit Ihnen und Ihrem Team eine erfolgreiche Strategie zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele zu entwickeln und Maßnahmen im Marketingmix zu definieren. Diese dann aber auch im Rahmen der konkreten Kampagnenplanung transparent zu kommunizieren, Termine sowie Verantwortlichkeiten festzulegen und die Umsetzung zu begleiten. Alle Beteiligten wissen genau in welcher Form sie am Prozeß beteiligt sind. Durch eine zielgerichtete Erfolgsmessung gewinnen wir gemeinsam Erkenntnisse für eine konsequente Weiterentwicklung.

Dabei setzen wir genau dort an wo Sie als Unternehmen bereits stehen. Um eine gesunde Basis zu schaffen, lohnt es sich auch manchmal noch einen Schritt zurück zu gehen um dabei Ziele und Positionierung zu schärfen.

 

Ihr Vorteil

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  • Neue Impulse von außen für Geschäftsführung, Marketing und Vertrieb

  • Professionelles Marketing, das auch für kleine Unternehmen bezahlbar ist

  • Sparringspartner für Ihre Ideen

  • Professionelles Marketing nach Bedarfsanalyse

  • Universeller Blick von außen

  • Entlastung Ihrer Organisation

  • Klarheit und Transparenz für alle Beteiligten

  • Maßnahmen werden stringent umgesetzt und ausgewertet

Ein guter Marketingplan hilft insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen ihre begrenzten personellen und finanziellen Ressourcen effizient zu nutzen.

Ich unterstützen Sie gerne bei der Ausarbeitung und Umsetzung Ihrer Marketingziele.

SCHRITTE ZUM ERFOLGREICHEN MARKETING

      Zielgruppen Analyse u. Definition

Nur wer seine Zielgruppe kennt, kann auch wirksame Maßnahmen entwickeln. Die erste grundlegende...

Nur wer seine Zielgruppe kennt, kann auch wirksame Maßnahmen entwickeln. Die erste grundlegende Unterscheidung, die getroffen werden muß ist, handelt es sich bei meinen Kunden um Unternehmen (B2B) oder Endverbraucher (B2C). Kaufverhalten, Kaufmotivation und Kundenansprache sind hier unterschiedlich. Die Erstellung von fiktiven Kundenmodellen, sog. Personas helfen Produktangebot und Kommunikation gezielt auszurichten.

      Markt- und Wettbewerbsanalyse

Kennen Sie Ihren Markt? Kennen Sie Ihre eigenen Stärken und Schwächen und die Ihrer Wettbewerber?...

Kennen Sie Ihren Markt? Kennen Sie Ihre eigenen Stärken und Schwächen und die Ihrer Wettbewerber? Wo bieten sich Chancen, wo liegen Risiken? Wie ist die Positionierung Ihres Unternehmens im Vergleich zum Wettbewerb und was ist Ihr USP? Eine fundierte Marktanalyse schafft Transparenz und ist die Grundlage einer erfolgreichen Marketingstrategie.

      Marketingziele definieren

Diese sind wichtiger Bestandteil der unternehmerischen Planung und leiten sich aus den Unternehmenszielen ab....

Diese sind wichtiger Bestandteil der unternehmerischen Planung und leiten sich aus den Unternehmenszielen ab. Marketingziele lassen sich am besten mit der SMART Fomel beschreiben. Sie sollten konkret, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert sein. Nur anhand vorher definierter Ziele lässt sich später messen, ob eine Maßnahme erfolgreich war.

      Marketing-strategie festlegen

Will man Ziele erfolgreich umsetzen benötigt man eine Marketingstrategie. Sie ist der klare Weg....

Will man Ziele erfolgreich umsetzen, benötigt man eine Marketingstrategie. Sie ist der klare Weg zum Ziel um kontinuierlich den Erfolg von Maßnahmen zu überprüfen und ggf. Gegenlenken zu können. Die Marketingstrategie ist somit die Basis für die Umsetzung des Marketingkonzeptes und die Leitlinie für die Planung von Marketingmaßnahmen.

      Marketing- maßnahmen planen und durchführen

Erst jetzt ist es sinnvoll sich mit den einzelnen Maßnahmen zu beschäftigen. 

Klassisch handelt es hier um die Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik....

Erst jetzt ist es sinnvoll sich mit den einzelnen Maßnahmen zu beschäftigen. Klassisch handelt es hier um die Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikations-politik. Die Digitalisierung ist dabei nicht mehr weg zu denken. Viele Käufer sind in der verschiedenen Phasen der Customer Journey analog und digital unterwegs. Nutzen Sie beide Welten immer ausgerichtet an den Bedürfnissen und Präferenzen der Zielgruppe. Cross mediale Marketingstrategien lohnen sich. Um die Maßnahmen detailliert zu beschreiben und die erforderlichen Budgets zu planen wird ein Kampagnenplan erstellt. Hier wird konkret beschrieben wann die Aktion stattfindet, in welchen Stufen und in welchem Zeitrahmen die Realisierung erfolgt, welche Ressourcen beteiligt sind und wie hoch die Kosten sind.

      Erfolgskontrolle nicht vergessen

Nur wer seine Marketingaktivitäten auswertet, kann daraus Rückschlüsse für kommende Maßnahmen ziehen....

Nur wer seine Marketingaktivitäten auswertet, kann daraus Rückschlüsse für kommende Maßnahmen ziehen. Gerade im digitalen Marketing gibt es eine Vielzahl auswertbarer Größen aber nicht alle sind zielführend. Hier gilt es die richtigen Kennzahlen festzulegen, nämlich diese, die sich an den individuellen Zielen orientieren (KPIs). Konzentrieren Sie Ihre Ressourcen lieber auf eine kleinere Anzah KPIs, die dann aber auch konsequent ausgewertet werden und die entsprechenden Rückschlüsse in kommende Aktionen einfließen.

Radfahrer erfolgreich auf dem Gipfel
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