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Geschäftstreffen

Konzept und Umsetzung

Ein Ansprechpartner für Sie von der Konzepterstellung bis zur Umsetzung mit Ihren Mitarbeitern und Dienstleistern

Konzept und Umsetzung

Synthese aus Strategie und operativer Umsetzung

Ein Marketingkonzept ist die Grundlage für die Planung, Umsetzung und Überwachung von Marketingaktivitäten. Ein gut durchdachtes Marketingkonzept hilft Ihnen, Ihre Zielgruppen besser zu verstehen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu positionieren und Ihre Ressourcen effektiver einzusetzen.

 

Das Marketingkonzept ist somit das zentrale Element des Marketings. Es stellt Strategien und Maßnahmen auf eine gesunde Basis und hilft Ihnen auch Ihre eigenen Überlegungen zu strukturieren und koordinieren.

Warum das?

Im Marketing erlebt man es immer wieder, dass Entscheidungen vom Geschmack und persönlichem Empfinden einzelner Personen geprägt sind. Hinzu kommt, dass sich keiner davon lösen kann im Unternehmensalltag in seinen Prozessen und Routinen gefangen zu sein.

 

Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Kunde mit seinen Wünschen und Bedürfnissen. 

 

Daher ist es wichtig sich mit seiner Zielgruppe auseinander zu setzen, die eigenen Ziele zu definieren und daraus Botschaften und letztendlich eine Strategie zu formulieren, bevor man in konkrete Maßnahmen einsteigt. Auch wenn Sie aufgrund jahrelanger Erfahrung der Meinung sind, dass Sie alle notwendigen Informationen "im Kopf haben". Die schriftliche Formulierung schafft Klarheit für Sie und Orientierung für die Prozessbeteiligten.

 

Dies gilt im übrigen nicht nur für komplette Kommunikationskampagnen. Jede Broschüre oder Social Media Post sollte sich in das eigene Kommunikationskonzept einreihen.

Ein Marketingplan dient dabei als Leitfaden bzw. als strategische Roadmap, in die sich die Kommunikationskampagnen eingliedern, die wiederum in Kampagnenplänen die Umsetzungsstrategie wie Kampagnenziele, die Zielgruppen, die Botschaften, die Taktiken, die Kanäle, das Budget und den Zeitplan beschreiben.

Gerade aber in der Umsetzung liegt oftmals eine nicht zu unterschätzende Herausforderung.

Die Einhaltung und Bearbeitung aller Schritte sowie ein stringentes Timing sind essentiell. Darüber hinaus muss sicher gestellt werden, dass alle Beteiligten, Dienstleister und Mitarbeiter, einbezogen werden und auch ihre Ressourcen entsprechend geplant sind. Ohne eine transparente Kommunikation werden zunächst wohl überlegte Kampagnen zu Rohrkrepierern. 

Nicht selten ruft ein Kunde im Innendienst an um im Rahmen einer Sonderaktion zu bestellen und stiftet Verwirrung weil niemand dort etwas darüber weiß oder die gerade erst produzierten Flyer, die über den Versand oder den Außendienst verteilt werden sollen, liegen über Jahre vergessen in Schränken und Regalen.

Ich unterstütze Sie oder übernehme auf Wunsch auch die Steuerung, so dass Ihre Maßnahmen über alle Vertriebswege hinweg zum geplanten Termin dem Kunden vorliegen.

 

Unabhängig davon, ob es sich um die klassischen Vertriebswege wie Print, Außendienst oder Telefon handelt oder um Online oder Social Media Aktivitäten. Ein angepasstes Controlling ermöglicht die Bewertung und zeigt Verbesserungspotentiale für künftige Maßnahmen.

 

Bei Bedarf kümmere ich mich auch um die Koordination Ihrer Dienstleister oder unterstütze Sie bei der Wahl neuer Dienstleister.

 

Über 2 Jahrzehnte Erfahrung, von der klassischen Werbeagentur, über Druckereien bis hin zur Online Agentur trägt dazu bei den für Ihren Bedarf richtigen Dienstleister auszuwählen und sogar Einsparpotentiale zu realisieren.

WAS BEDEUTET DAS KONKRET?

Konzeption

In der Konzeptionierungsphase analysieren wir zunächst Ihr Unternehmen, den Wettbewerb, Ihre Ziele, die Zielgruppe mit ihren Wünschen und Bedürfnissen, bevor wir Strategien formulieren und konkrete Maßnahmen planen. Wichtig dabei ist, dass diese individuell auf Ihre Ressourcen zugeschnitten sind. Gute Pläne nutzen nur dann, wenn Sie auch im Unternehmen realistisch umsetzbar sind.

Gemeinsam entwickeln wir eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Konzept ohne unnötigen Formalismus.

Gestaltung

Jede Werbeagentur hat ihre Stärken und Schwächen. Es gilt für Ihr individuelles Projekt den passenden Dienstleister zu finden. Zunächst einmal stellt sich die Frage ob es um eine Website, ein Social Media Projekt oder ein klassisches Print Werbemittel handelt. Geht es um eine ausgesprochene Kreativleistung oder eher um die kostengünstige Umsetzung von Gestaltungsvorlagen oder Daten? Welche Tätigkeiten möchten Sie Inhouse übernehmen und welche outsourcen?

 

Ich übernehme für Sie die Angebotsanfragen, das Agenturbriefing und die Kommunikation.

Kommunikation

Transparenz und Kommunikation haben einen hohen Stellenwert. Sei es durch die Organisation der internen Kommunikation im Rahmen der vereinbarten Maßnahmen in Ihrem Unternehmen oder auch die Steuerung Ihrer Kommunikationsmaßnahmen bis zum Kunden. Die Art, wie untereinander kommuniziert wird, entscheidet über Erfolg oder Misserfolg des Projekts.

Durch Integration der Mitarbeiter, klare Verantwortlichkeiten und ein nachhaltiges Timing führen wir Ihre Projekte zum Erfolg.

Produktion

In der Produktionsphase geht es um die technische und inhaltliche Qualitätsprüfung und um eine Bewertung im Hinblick auf die Erreichbarkeit der Marketingziele. So kann beispielsweise eine systematische Erfassung aller Daten und eine medienneutrale Verwaltung erhebliche Kosteneinsparungen bei Print- und Shopproduktionen realisieren. Auch für Social Media Projekten geht es darum nicht nur die richtigen Inhalte für die verschiedenen Plattformen zu ermitteln, sondern auch zu produzieren und zu veröffentlichen. 

In diesem Prozess entlaste ich Sie gerne mit Fachkompetenz und neuen Ideen.

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Ihr Vorteil

  • Sie haben einen Ansprechpartner, der über den gesamten Prozess informiert ist und alle Dienstleister koordiniert.

  • Kosten- und Organisationsvorteile für Sie durch meine jahrelange Erfahrung mit Agenturen und Produktionsdienstleistern.

  • Unterstützung Ihres Teams wo es notwendig ist und wie lange es notwendig ist.

  • Strategische wie auch Umsetzungskompetenz

  • Umfassende Fachkompetenz aber auch das Wissen an welcher Stelle spezialisierte Dienstleister hinzugezogen werden müssen

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